"Wieder zurück!" Aus dem Kirchenvorstand der Hoffnungsgemeinde

"Wieder zurück!" Aus dem Kirchenvorstand der Hoffnungsgemeinde

"Wieder zurück!" Aus dem Kirchenvorstand der Hoffnungsgemeinde

# Ho Hoffnungszeichen

"Wieder zurück!" Aus dem Kirchenvorstand der Hoffnungsgemeinde

Aus dem Kirchenvorstand

Wieder zurück. Ich habe mir eine Auszeit von einem halben Jahr genommen, um mir einen Traum zu erfüllen: Ich bin mit meiner Frau einmal um die Welt gereist. Seit Anfang Juli sind wir wieder im Lande. Im Seniorencafé im Oktober werde ich von dieser Reise berichten. Während meiner Abwesenheit haben mich Andreas Klein und Doris Schwerdtfeger vertreten. Dafür meinen herzlichen Dank.

Das Gemeindeleben ist in dieser Zeit weiter fortgeschritten und viele Dinge sind begonnen oder erledigt worden:

So hat die Steuerungsgruppe die Arbeit im neuen Nachbarschaftsraum fortgesetzt (Ursula Hermann hat mich dort dankenswerterweise vertreten) und sich dabei hauptsächlich mit der zukünftigen personellen Ausstattung des gemeinsamen Gemeindebüros beschäftigt. Der Wermutstropfen im Nachbarschaftsraum ist leider, dass uns zukünftig weniger Ressourcen zur Verfügung stehen werden. Das betrifft sowohl den administrativen Bereich als auch den Pfarrbereich. 

Auf der anderen Seite sehen wir aber auch jetzt einige Vorteile in unserem künftigen Nachbarschaftsbereich. So sind wir in der Lage, eine sehr gute  Konfirmandengruppe zur Konfirmation zu führen. Wir konnten auch schon gemeinsam attraktive Gemeindeausflüge anbieten. 

Der Kirchenvorstand hat darüber hinaus bereits begonnen festzulegen, welche grundlegenden Themenbereiche der Hoffnungsgemeinde auf jeden Fall im neuen Nachbarschaftsraum vertreten sein sollen. Dazu gehören neben unserem sozialdiakonischen Engagement in der Kaffeestube natürlich auch die neue Hoffnungskirche und unsere innovativen Gottesdienstformate. 

Zur Hoffnungskirche hätte ich gerne hier über den Ausgang des Architekturwettbewerbs berichtet. Dieser hat auch stattgefunden. Es waren interessante Entwürfe dabei, allerdings keiner, der das Juroren-Team so sehr überzeugte, dass man ihm den ersten Platz geben wollte. So wird der Wettbewerb nun in eine zweite Phase gehen mit weniger Bewerbern. Über all diese Themen möchten wir Sie auf einer Gemeindeversammlung, die am 8. September 2024 nach dem Gottesdienst in der Matthäuskirche stattfinden wird, informieren. Wir laden Sie herzlich zu diesem Termin ein.

Bleiben Sie behütet in diesen doch stürmischen Zeiten.

Friedhelm Kirmeier, Vorsitzender des Kirchenvorstands

Dies könnte Sie auch interessieren