03/02/2026 0 Kommentare
„Hinter der Maske“ – Miteinanderkirche mit den Konfirmand:innen
„Hinter der Maske“ – Miteinanderkirche mit den Konfirmand:innen

„Hinter der Maske“ – MiteinanderKirche am 6. Februar
Die MiteinanderKirche ist ein kommunikativer Tischabendmahlsgottesdienst mit Essen, Musik und Gesprächen, den wir freitags um 19:30 Uhr feiern. An Tischen sitzend feiern wir den Gottesdienst mit einem gemeinsamen Essen. In Anlehnung an die biblische Überlieferung ist das Essen in die Abendmahlsliturgie integriert.
In der Mitte steht der Fragomat, ein Kaugummiautomat, den wir mit großen Fragen füllen. Wir singen (nicht nur) bekannte Popsongs, die das Thema des Abends variieren, kommen bei Wasser, Apfelschorle, Bier und Wein miteinander ins Gespräch, ziehen eine Frage aus dem Fragomaten (oder ziehen eine neue, wenn sie nicht passt), erzählen uns voneinander und lernen uns kennen. Nach dem Segen lassen wir den Abend langsam ausklingen.
Passend zur Fastnachtszeit schauen wir auf unsere Masken und was dahinter steckt. Wer mag, darf gerne maskiert kommen oder versorgt sich vor Ort mit der Maske, die er gerne an diesem Abend tragen und danach wieder ablegen möchte. Wir sortieren die Welt neu und machen Platz in unseren Gedanken.
Dabei helfen uns diesmal die Konfirmand:innen. Sie geben uns Impulse zur geistigen Nahrung und backen Waffeln für die körperliche Nahrung. Die Kollekte des Abends ist für die Konfirmand:innen-Arbeit bestimmt.
Wann: Freitag, den 06. Februar 2026 um 19:30 Uhr
Wo: Ev. Dreifaltigkeitskirche (Funckstr. 16)
Kommentare