28/05/2026 0 Kommentare
Gottesdienst zur Einführung des Verkündigungsteams und Gemeindefest
Gottesdienst zur Einführung des Verkündigungsteams und Gemeindefest
# NBR Blog-Feed

Gottesdienst zur Einführung des Verkündigungsteams und Gemeindefest
Gemeinschaft feiern – miteinander leben!
Samstag, 13. Juni 2026 Friedenskirche – Frankenallee 150
11:00–12:00 Uhr: Einführungsgottesdienst des Verkündigungsteams
12:00–16:00 Uhr: Gemeindefest
Der „Nachbarschaftsraum Frankfurt Mitte-West“ ist eines von zehn Gebieten in Frankfurt und Offenbach, in denen sich das Leben der evangelischen Kirche neu gliedert und gestaltet. Zu unserem Nachbarschaftsraum gehören die Cyriakusgemeinde in Rödelheim, die Gemeinde Bockenheim, die Evangelische Dreifaltigkeitsgemeinde in der Kuhwaldsiedlung, die Gemeinde Frieden und Versöhnung im Gallus sowie die Hoffnungsgemeinde im südlichen Westend und im Gutleutviertel. Ein großes und vielfältiges Gebiet „vom Hafen bis zur Insel“ – mit fünf lebendigen Gemeinden, die sich am 1. Januar 2027 zu einer Gesamtkirchengemeinde verbinden.
Schon seit dem 1. Januar 2025 arbeiten die Pfarrerinnen und Pfarrer, die hauptamtliche Kirchenmusikerin und die Gemeindepädagoginnen im „multiprofessionellen Verkündigungsteam“ eng zusammen. Sie koordinieren und gestalten die gemeinsame Gemeindearbeit zusammen mit vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden. In einem feierlichen Gottesdienst in der Friedenskirche wird Prodekanin Dr. Stefanie Brauer-Noss das Verkündigungsteam offiziell in seinen Dienst einführen und für die bevorstehenden Aufgaben segnen.
Dieser besondere Gottesdienst, der vom Verkündigungsteam gemeinsam mit vielen Musikerinnen und Musikern gestaltet wird, ist ein Meilenstein auf dem Weg zur neuen Gesamtkirchengemeinde – und ein Grund zum Feiern!
So laden wir die Gemeinden, aber auch die ökumenischen Geschwister in unserem großen Gemeindegebiet, Vertreterinnen und Vertreter der Vereine sowie der kommunalen Ortsbeiräte herzlich ein: zum Gottesdienst um 11:00 Uhr und zum anschließenden Gemeindefest von 12:00 bis 16:00 Uhr. Bei diesem Fest wird auch weiter nach einem möglichen neuen Namen für die Gesamtkirchengemeinde gesucht – und hoffentlich bald darauf gefunden!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder ein neues Kennenlernen und hoffen, Sie alle am 13. Juni begrüßen zu können!
Die Kirchenvorstände der fünf Gemeinden des Nachbarschaftsraums Frankfurt Mitte-West

Kommentare